Archivalie des Monats: Der Schlepper PLANET

Blog |

In der Reihe "Archivalie des Monats" stellt das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte seit Januar 2023 alle vier Wochen einen besonderen Schatz aus dem Archiv vor. Im Januar 2024 stellt der Archivar Dr. Christian Ostersehlte den Schlepper PLANET ins Rampenlicht - ein für seine Power kleines Kraftpaket.

Als Bindeglied zwischen Seeschifffahrt und Hafenwirtschaft dienen bis heute die Schlepper zur Assistenz beim Manövrieren größerer Seeschiffe in engräumigeren Gewässern. Auch der 1857 gegründete Norddeutsche Lloyd (NDL) in Bremen unterhielt neben seiner bedeutenden Überseeschifffahrt von Anfang an eine umfangreiche Schlepperflotte. Sie diente zunächst dem Eigenbedarf, später aber auch fremden Kunden. Außerdem besaß der NDL zeitweise eine Flotte von über hundert antriebslosen Leichtern, die auch durch eigene Schleppkraft zu bewegen waren.

Als damals kleinstes Schiff in der Bugsierflotte des Lloyd lieferte die AG „Weser“ in Bremen 1897 den Schleppdampfer PLANET (Länge 18,76 m, 90 PSi, 8 kn) ab. In seinen über sechs Jahrzehnten bis zur Abwrackung 1960 verholte er vor allem Leichter in den bremischen Häfen sowie auf der Unterweser und kam wegen seiner Feuerlösch- und Bergungspumpe gelegentlich bei der Brandbekämpfung zum Einsatz.

Der Schlepper Planet im Einsatz.

DSM / Archiv

Der Schlepper Planet auf See.

Der Schlepper PLANET im Einsatz.
Foto: DSM Archiv