Archivalie des Monats: Seefahrtsbuch der Heizerin Käthe Franck

Blog |

In der Reihe "Archivalie des Monats" stellt das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte monatlich einen besonderen Schatz aus dem Archiv vor. Im Juni können Interessierte digital durch das Seefahrtsbuch der Heizerin Käthe Franck blättern. Sie war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine von sehr wenigen Frauen, die an Bord arbeiteten.

Das Seefahrtsbuch von Käthe Franck ist eine besondere Quelle aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Es belegt die Arbeit von Frauen in Bereichen der Schifffahrt, in denen vorher nur Männer tätig gewesen waren. Während des Ersten Weltkriegs arbeiteten Frauen in vielen Sparten des öffentlichen Lebens sowie in den kriegswichtigen Industrien, auch in der Schifffahrt. Käthe Franck, Jahrgang 1897, gehörte zu jenen Frauen, die als Heizerinnen an Bord von Dampfschiffen Dienst taten, da hier männliche Arbeitskräfte fehlten. Die Heizerinnen verrichteten schwere Arbeit auf Schiffen, die Erz für die Kriegswirtschaft transportierten und wurden zu jener Zeit auf Dampfern der Hamburg-Amerika Linie (Hapag) oder des Norddeutschen Lloyd (NDL) eingesetzt. Wie das Seefahrtsbuch von Käthe Franck dokumentiert, arbeitete sie 1918 für drei Monate auf dem Dampfer BOLIVIA. Sie erhielt ihren Entlassungsschein im Dezember 1918, nachdem sie im Oktober 1918 noch für etwa eine Woche auf dem Dampfschiff IMPERATOR tätig gewesen war. Unsere ehemalige Kollegin Dr. Ursula Feldkamp hat diese Quelle aus dem Archiv des DSM vor einigen Jahren im Rahmen ihrer Forschungen zu Frauen in der Schifffahrt erstmals ausgewertet.

Cover des Seefahrtsbuch der Heizerin Käthe Franck.

Das Seefahrtbuch der Heizerin Käthe Franck ist ein besonderes Archivstück, da es zeigt, dass es einige wenige Frauen gab, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur See fuhren. Credit: DSM

Ein Passfoto von Käthe Franck im Seefahrtsbuch.

Käthe Franck wurde 1897 in Lübeck geboren. Credit: DSM

Credit: DSM