Angebote für Grundschulen - Kurs aufs Museum

Auf geht‘s in die spannende Welt der Forschung rund um die vielfältigen Beziehungen des Menschen zum Meer. Hunderte von wertvollen Objekten aus der Schifffahrt, darunter Schiffsmodelle, Gemälde, Modelle zum Anfassen und Ausprobieren eröffnen spannende Einblicke in die maritime Geschichte. Das DSM bietet lebendige Vermittlungsprogramme an, die nicht nur im Museum, sondern auch in der Schule stattfinden können.

Wir entdecken die Kogge

Schüler:innen erfahren das Mittelalter häufig als Zeit der Ritter und Burgen. Doch das Mittelalter bietet viel mehr. Am Beispiel der Kogge erfahren die Schüler:innen der 3. und 4. Klasse nicht nur, wie das Leben auf einem Schiff war, sondern auch wofür Schiffe genutzt wurden.

Ein Rundgang durch den Museumshafen

Der Alte Hafen gilt als die Keimzelle Bremerhavens, doch seit seiner Einweihung hat sich viel verändert. Die Schüler:innen der 1. bis 4. Klasse können auf diesem Rundgang vorbei an Schiffen und Geräten die spannende Entwicklung erleben und begreifen.

Die Kogge im Klassenzimmer

Museumskiste zum Ausleihen. Das DSM verleiht Museumskisten an 3. und 4. Klassen für den selbstständigen Einsatz im Unterricht innerhalb einer Lerneinheit.

Der Spielrucksack

Entdeckertour durch den Museumshafen von Kindern für Kinder erdacht für Schüler:innen der Klassen 1 bis 4.