Die Kogge im Klassenzimmer – 3. und 4. Klasse

Das DSM verleiht Museumskisten an 3. und 4. Klassen für den selbstständigen Einsatz im Unterricht innerhalb einer Lerneinheit. Mit Hilfe von Objekten und Karten erhalten die Kinder einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema mittelalterliche Seefahrt. Für die Lehrer: Lehrer liegt ein Ordner mit Hintergrundinformationen, Anleitungen und Materiallisten bei. Die Kiste beinhaltet drei Themen-Module, die in Stationsarbeit erkundet und aufbereitet werden: „Die Entdeckung des Wracks“, „Alltag an Bord“ sowie „Waren und Handel“. Am Ende stellen die Kinder ihre Ergebnisse der Klasse in Gruppen vor. Ein Museumsbesuch mit der Führung „Wir entdecken die Kogge“ kann die Lerneinheit abrunden.

Preis: 60 € pro Woche und pro Schule

Dauer: Insgesamt ca. 3 Unterrichtsstunden. Länge und Rhythmus der Einheiten können die Lehrkräfte individuell an ihren Unterricht anpassen.

Wichtige Hinweise:
Die Schule kann diese Kiste innerhalb einer Woche auch in mehreren Klassen einsetzen.
Die Kosten berechnen sich ausschließlich nach der Ausleihdauer.

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!