Auf zu neuen Ufern – Angebote für Sekundarstufe 1 + 2

Von der Kogge bis zum Walfänger

Diese Führung bietet einen Überblick über die Kogge-Halle und den Museumshafen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Herausforderungen die Menschen überwinden mussten, bis sich die moderne Handelsschifffahrt entwickeln konnte.

Ein Handelsschiff im Mittelalter

Im Zentrum dieses Angebotes steht das imposante Wrack der Bremer Kogge, an das sich eine Vielzahl von Themen rund um das Mittelalter, wie z.B. Handel, Lebensbedingungen und Handwerk, andocken lassen.

Ein Rundgang durch den Museumshafen

Gemeinsam erkunden wir das Gelände des Museumshafens mit seinen Bauten, Geräten und Schiffen, die die Hafengeschichte der See- und Handelsstadt Bremerhaven prägten.

Klar Schiff machen - Sprichwörter aus der Seefahrt

Keine Peilung? Das können wir ändern! Wir wollen nichts vom Stapel lassen, sondern verklickern, dass einige unserer alltäglichen Redewendungen ursprünglich aus dem Sprachgebrauch der Seeleute stammen.

Orientierung auf See und Land

In der Geschichte der Seefahrt haben die Menschen immer wieder neue Techniken entwickelt, um sich auf der Erde zu orientieren, sei es an Land oder – schwieriger – auf hoher See.

+++ wird ab Oktober 2024 angeboten +++

Warum schwimmt ein Schiff?

Bei einer Rallye lernen die Schüler:innen Formen, Antriebe und verwendete Materialien von sechs unterschiedlichen Schiffen kennen.

Migration, Museum & Ich

Lernmaterial, das in einem Gemeinschaftsprojekt mit allen acht Leibniz-Forschungsmuseen und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt wurde.