Ein Handelsschiff im Mittelalter – 5. bis 13. Klasse

Fächerbezug: Welt-Umweltkunde, Geschichte

Die Kogge gilt als das Containerschiff des Mittelalters und spielte im Handel eine wichtige Rolle. Ausgehend von der Kogge werden durch den Einsatz von originalen Objekten und Modellen unterschiedliche Themenfelder entfaltet: Schiffbau und Handwerk im Mittelalter, Lebensbedingungen auf einem Schiff, die Hanse und ihr Handel sowie die Geschichte der „Bremer Kogge“ selbst.

Preis: 40 € zzgl. Eintritt

Mit Workshop: Kogge-Parcours für 7. bis 8. Klasse

Im Anschluss an den Rundgang vertiefen die Schüler:innen in kleinen Teams die Aspekte zum Seehandel und Leben an Bord sowie zur Navigation im Mittelalter.
Durch die aktive Nutzung von Repliken und Medienstationen stehen selbstständiges Entdecken und die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien im Mittelpunkt.

Preis: 60 € zzgl. Eintritt

Mit Workshop: Historisch forschen für 7. bis 8. Klasse

„Und woher weiß man das alles?” In der Forschung haben Historiker:innen und Archäolog:innen unterschiedlichste Methoden entwickelt, um Quellen und Funde untersuchen zu können. Die Schüler:innen erproben sich in der Analyse von Schriftquellen und archäologischen Funden und setzen sich mit Quellenkritik auseinander. Besonders geeignet für Gymnasialklassen.

Preis: 60 € zzgl. Eintritt

Lerninhalte:

Die Schüler:innen lernen Bremen als mittelalterliche Hanse- und Handelsstadt kennen. Sie erfahren etwas über Schiffbau und vergleichen das damalige Leben an Bord mit heute.

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!