Ein Rundgang durch den Museumshafen - 5. bis 13. Klasse

Fächerbezug: Geografie, Geschichte, Politik und Naturwissenschaften

Der Grundstein der Bremerhavener Häfen wurde hier im Alten Hafen gelegt. Heute stehen auf dem Gelände des Museumshafens viele Bauten, Geräten und Schiffen, die die Hafengeschichte der See- und Handelsstadt Bremerhaven geprägt haben. Auf einem gemeinsamen Rundgang durch den Museumshafen erfahren die Schüler:innen, dass es im Laufe der Zeit sehr viele Ideen dazu gab, wie Schiffe gebaut und angetrieben werden können und dass sich auch im Hafen selbst einiges verändert hat. Durch altersgerechte Fragestellungen und Vergleiche lernen die Schüler:innen nicht nur, dass auch Schiffe aus Beton schwimmen können, sondern erkennen, wie viele unterschiedliche Arbeitsbereiche im Hafen zusammenspielen.

Themenfeld: Die Industrialisierung und ihre Auswirkungen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse und ihre technische Anwendung

Lerninhalte: Die Schüler:innen lernen die historischen Arbeitsbedingungen in einem Hafen kennen und vergleichen sie mit modernen Entwicklungen. Sie erkennen Veränderungen von Arbeitstechniken und -abläufen.

Preis: 40 € zzgl. Eintritt

Wichtige Hinweise:

Ergänzende Besichtigungen der begehbaren Museumsschiffe sind nur in der Sommersaison möglich. Bitte achten Sie darauf, dass die Schüler:innen dem Wetter angemessene Kleidung tragen.

Kontakt und Buchung

buchung@dsm.museum

+49 471 482 07 844

Hinweise zur Buchung hier

Angebot als PDF

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!