Von der Kogge bis zum Walfängerboot – 5. bis 13. Klasse

Fächerbezug: Wirtschaft, Arbeit, Technik und Naturwissenschaften

Auf einem Rundgang gehen wir der Frage nach, welche Bedeutung die Seefahrt bis heute für alle Menschen hat. Dabei erfahren die Schüler:innen, welche vielfältigen Aspekte und für die Schifffahrt von Bedeutung sind: Beginnend mit der Kogge, einem Handelsschiff des Mittelalters und zeitgenössischen Hafenanlagen, führt der Rundgang auch durch den Museumshafen. So gewinnen die Schüler:innen einen Überblick über wichtige Entwicklungsschritte, die durch altersgerechte Beispiele mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft werden.

Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- und Transportsystemen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse und ihre technische Anwendung.

Lerninhalte: Die Schüler:innen erkennen die Bedeutung der Schifffahrt für Bremen/Bremerhaven am Beispiel von Handels- und Technikgeschichte. Sie erfahren etwas über die Entwicklung von Schiffsantrieben und Materialien im Schiffbau.

Preis: 60 € zzgl. Eintritt

Wichtige Hinweise:

Ergänzende Besichtigungen der begehbaren Museumsschiffe sind nur in der Sommersaison möglich. Bitte achten Sie darauf, dass die Schüler:innen dem Wetter angemessene Kleidung tragen.

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!