Inklusiver Kultursommer: Virtuell an Bord des Hafenschleppers STIER

Im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte ist der erste inklusive Kultursommer gestartet. Bis zum 26. Juni finden neue barrierearme Angebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen statt. Premiere hat unter anderem die VR-Brille, mit der der Hafenschlepper STIER virtuell besucht werden kann. Sie kann wieder am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19 Juni, ausprobiert werden.

Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, einen Rollator benötigen oder einen Kinderwagen dabei haben, konnten die Museumsschiffe bisher nur vom Ufer besichtigen. "Das fanden wir schade und haben einen Weg gesucht, damit auch Personen mit besonderen Bedürfnissen den Blick von der Schiffsbrücke genießen können", sagt Jan Siedelmann vom DSM.

In der POLARSTERN-Ausstellung wurden VR-Brillen erfolgreich eingesetzt. "Die Idee war, diese neu zu bespielen", so Siedelmann. Die Digitalisierungsabteilung nutzte einen neuen 360-Grad-Scanner, speiste ihn mit Fotos, die auf dem Hafenschlepper STIER aufgenommen wurden und erstellte mithilfe einer Software einen virtuellen Bordspaziergang. Der Schlepper, der aufgebockt an Land steht, damit die Propeller des speziellen Voith-Schneider-Antriebs sichtbar sind, ist ein Besuchermagnet, weil er vom obersten Deck einen guten Blick über den Museumshafen und den Deich bietet. "Die jetzige Version ist ein Prototyp, die wir im Rahmen des 'Inklusiven Kultursommers' testen. Wir sind gespannt auf weitere Ideen des Test-Publikums, um die virtuelle Tour weiter zu verbessern", sagt Luca Junge vom Digitalisierunsgteam.

Aleksander Solinski aus der Abteilung Bildung und Vermittlung erklärt die Handhabung der VR-Brille wieder am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. Juni, jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Kogge-Halle und nimmt Anregungen und Ideen auf. "Mit dem Angebot gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und bringen mehr Publikum an Bord", sagt Solinski, verantwortlich für Inklusion in der Vermittlungsabteilung am DSM. Perspektivisch soll es virtuelle Spaziergänge über alle Schiffe des Museumshafens geben und im besten Fall auch entlang der Kogge. Dazu muss jedoch zunächst der perfekte Prototyp erstellt werden.

An folgenden Terminen kann die VR-Brille ausprobiert werden: 21. und 26. Juni jeweils von 10 bis 12 Uhr und am 12., 18., 19., 24. und 25. Juni von 14 bis 16 Uhr.

Alle Angebote des "Inklusiven Kultursommers" auf einen Blick stehen unter: www.dsm.museum/kultursommer