Alle an Bord: Teenager testen digitale Schnitzeljagd

Maritimes Wissen mit dem Smartphone erknobeln: Die neuen digitalen Angebote lassen das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zum spannenden Unterrichtsort werden.

Bisweilen ist es eng an der Reling und im Maschinenraum – 100 Schüler:innen des Lloyd-Gymnasiums zücken ihre Smartphones oder Tablets und laufen vom Walfänger RAU IX, über die SEEFALKE bis in die Schiffswelten. Konzentriert schauen sie auf die Bildschirme und erwarten gebannt das nächste Rätsel. Ein Bild taucht auf und zeigt eine steile Treppe, die ins Herz des Walfängers RAU IX führt. „Das muss der Motor sein“, kombinieren drei Achtklässler und wieseln eilig in Richtung Abstiegsluke. Einen Actionbound – eine App, die eine digitale Schnitzeljagd an Bord und eine spannende Führung durch die Schiffswelten-Ausstellung möglich macht – kannten sie bisher nicht und genießen den etwas anderen Museumsbesuch.

Die Abteilung Bildung und Vermittlung konzipierte drei Actionsbounds, einen für den Hochseebergungsschlepper SEEFALKE, den Walfänger RAU IX und die neue Ausstellung „Schiffswelten – Der Ozean und wir“. Wer die App heruntergeladen hat, kann über einen Scan des QR-Codes direkt loslegen, als Einzelperson oder mit einer Gruppe. „Auf diese Weise lassen sich unsere Exponate spielerisch mit dem Smartphone erkunden. Mit den Actionbounds bieten wir ein weiteres digitales Angebot, das sich leicht von allen Generationen spielen lässt“, sagt Birte Stüve, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung. Währenddessen rätseln sich die Achtklässler durch Fragen über Treibstoff, sollen Orte an Bord finden oder sich an einer bestimmten Stelle fotografieren. Die Schnitzeljagd vermittelt unaufdringlich Wissen, beflügelt die Kreativität und eignet sich ideal als digitales Unterrichtswerkzeug.

„Wir nutzen gern digitale Lernmedien. Der Lehrplan schreibt mittlerweile vor, dass wir Apps mit in den Unterricht einpflegen, deshalb ist die digitale Erkundungstour eine gute Möglichkeit“, sagt Anita Tobias vom Lloyd-Gymnasium. Sie freut sich, dass die Teenager motiviert ihre Endgeräte zücken, gemeinsam Lösungen suchen und ganz nebenbei maritimes Wissen mitnehmen. „Sie langweilen sich gar nicht und fühlen sich wohl mit diesem Lernangebot“, so Tobias. Für das DSM und die Schule war es etwas Besonderes, so viele Schüler:innen auf einmal zu Gast zu haben, die parallel von der Hafenrallye bis zu den Actionbounds verschiedene Vermittlungsangebote nutzten und austesteten.

Für die meisten Teenager war die digitale Schnitzeljagd Neuland: „Ich habe vorher noch nie davon gehört, aber es macht Spaß und ist auf jeden Fall anders als ein normaler Musemsbesuch“, sagt eine Achtklässlerin.

100 Schülerinnen und Schüler des Lloyd-Gymnasiums vor dem Forschungsschiff.

Credit: DSM / Annica Müllenberg

An Bord der RAU IX bewaffnet mit einem Tablet.

Credit: DSM / Annica Müllenberg

Die QR-Codes führen zum jeweiligen Actionbound.