Interaktive 3D- und Quiz-Anwendung

Historische Schätze des Museums lassen sich jetzt mit Animationen, Augmented-Reality und Quizfunktion erkunden. Wie das funktioniert, können Neugierige am Modell der FEHMARNBELT testen.

Bald folgen weitere Objekte der Schifffahrtsgeschichte, die im Museum selbst digitalisiert wurden. Bei der Anwendung handelt es sich um ein Produkt „made im DSM“ – das hauseigene Digitalisierungsteam designte es im Austausch mit Vermittler:innen und Wissenschaftler:innen. Dabei stand die vielfältige, niederschwellige und nachhaltige Nutzung im Fokus. So kann die Anwendung nicht nur im Ausstellungsraum, sondern auch direkt vom Wohnzimmer aus angesteuert werden. Den Zugang erleichtert, dass sie sich ohne Installation direkt im Web aufrufen lässt. Im Jahr 2022 wurde ko-kreativ noch eine wesentliche Funktion für den Schulunterricht hinzuentwickelt. Eine Quizfunktion regt Schüler:innen dazu an, sich die Information zu den 3D-Modellen genau anzusehen. Die Nachhaltigkeit der App wurde dadurch gesichert, dass alle verwendeten Elemente offen zugänglich sind und der entstandene Code von anderen Institutionen nachgenutzt werden kann.

Zum Starten "Zur Fehmarnbelt" anklicken