Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi

Am 3. Oktober 2024 heißt es „Leinen los!“: Dann startet im Deutschen Schifffahrtsmuseum die Kindernavigationsausstellung "Von hier nach dort - Unterwegs mit Kompass und Navi". Auf ihrem letzten Halt nach Bremen, Lübeck und Hamburg, stoppt die interaktive Wanderausstellung bis April 2025 im Bangert-Bau.

Egal, ob Seeleute ihren Kurs über den Ozean bestimmen oder ein Kind zum ersten Mal den Schulweg läuft – es dreht sich alles um die Frage: Wie
komme ich von hier nach dort? Antworten finden Kinder in einer Wanderausstellung, die vom 3. Oktober 2024 bis zum 27. April 2025 im Deutschen Schifffahrtsmuseum zu sehen ist. Sextant, Smartphone oder Kompass? Selbst mit ausgefeilter Technik bleibt die Frage der Orientierung spannend. In der Wanderausstellung „Von hier nach dort“ lernen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an ausgewählten Exponaten und vielen interaktiven Stationen, was Navigation und Orientierung bedeuten, wie man seinen Weg heute fin-det und wie ihn Menschen früher fanden.

Anhand von historischen Navigationsgeräten und besonderen Seewegen aus der Vergangenheitund der Gegenwart wird sichtbar, welche Hilfsmittel Kapitäne, Lotsen und Seefahrende nutzten, um die Welt zu umschiffen. Auf der Galerie im Erweiterungsbau lassen sich unter anderem ein Handlot, ein Jakobsstab aus dem 17. Jahrhundert und ein Kronenkompass aus dem 16. Jahrhundert erkunden, die aus der Sammlung des DSM stammen. An Mitmachstationen kann das Gelernte gleich ausprobiert werden.

Die Ausstellung führt am Ende auf die Schiffsbrücke, zum Fahrstand der WAPPEN VON HAMBURG, der lange geschlossen war. Für den Kapitän:innen-Moment gilt es, von dort unbedingt einen Blick auf die Nordsee zu werfen.

Weitere Infos für Lehrende, über Navigation und über die Ausstellung hier.

Laufzeit der Ausstellung im DSM: 03. Oktober 2024 – 27. April 2025

Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Deutsches Schiffahrtsmuseum e.V. und der WESPA, Hapag-Lloyd, Nordmetall Stiftung, TomTom.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit der Stiftung Historische Museen Hamburg (Altonaer Museum, Deutsches Hafenmuseum), dem Europäischen Hansemuseum und dem Focke-Museum.

Ausstellungsprogramm im Kalender.

Programm für Schulen

Navigieren auf der Erde und im Weltall

Navigation bedeutet zielgerichtete Orientierung im Raum, egal ob über Land oder über Wasser. Dazu muss ich wissen, wo ich überhaupt bin und was mein Ziel ist. Menschen kommen in Bewegung und um den anvisierten Ort zu erreichen, haben sie im Laufe der Geschichte unterschiedliche Erfindungen angewandt - vor allem, wenn sie das Meer überquerten. Im ersten Teil entdecken die Schüler:innen in der Sonderausstellung "Von hier nach Dort" spielerisch historische und moderne Orientierungs- und Navigationstechniken. Der zweite Teil findet im fußläufig erreichbaren Planetarium statt, wo das Thema Orientierung nach den Sternen vertieft wird.

buchbare Termine:

21.10. / 29.10. / 7.11. / 11.11. / 26.11. / 12.12 / 20.12.2024

9.1. / 15.1. / 21.1. / 7.2. / 13.2. / 19.2. / 25.2. / 3.3. / 19.3. / 27.3. / 4.4. / 23.4.2025

jeweils 10-12 Uhr

3. – 6. Klasse

Preis: 60 € zzgl. Eintritt

In Kooperation mit Bremerhavener Sternfreunde e.V.

Mit Kompass und Karte

Ein Ziel bestimmen, sich für einen Weg entscheiden, die beste Route finden und sie für andere beschreiben: Navigation und Orientierung sind in unserem Leben allgegenwärtig. In der Sonderausstellung »Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi« lernen Schüler:innen anhand einer begleiteten Rallye, was Navigation und Orientierung bedeuten. Im anschließenden Workshop vertiefen sie das erlernte Wissen und navigieren mit der Tagtool-App digital in die Zukunft.

3. – 6. Klasse

Preis: 60 € zzgl. Eintritt

(Bremerhavener Schulklassen haben freien Eintritt!)

Für Pädagog:innen und Lehrkräfte

Kostenloser Multiplikator:innen-Workshop und Einführung in die Ausstellung

29.10.2024, 15-17 Uhr

Geeignet für pädagogische Fachkräfte aus MINT-Fächern, Sachunterricht und GUP der Jahrgangsstufen 3-4 und 5-6.

-