Komm an Bord

Angebote für Kitas

Kinder sind entdeckungsfreudig, sie sind neugierig auf ihre Umwelt und wollen sie begreifen. Betreut und angeleitet von einer museumspädagogischen Fachkraft erkundet die Kindergruppe das Museum und lernt so verschiedene Aspekte von Schifffahrt kennen. Unsere Angebote gestalten wir nach dem Prinzip des tätigen und forschenden Lernens – ein Wechselspiel aus Anschauung und Aktion. Um die Kinder mit dem Museum vertraut zu machen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das Museum zuerst ohne Programm besuchen. So haben die Kinder die Gelegenheit, das Museum ganz intuitiv zu entdecken und können sich beim zweiten Besuch ohne Ablenkung auf das Programm einlassen.
darunter Kacheln...

Zeitreise ins Mittelalter

Verkleideter Jung schaut durch ein Fernrohr.

Wir entdecken die Kogge

Schüler betrachten die Kogge

Ein Rundgang durch den Museumshafen

Schiffe im Museumshafen.

Die Kogge im Klassenzimmer

Eine Papierkogge steht vor einer Metallbox.