GPS-Tour durch den Museumshafen

+++ wird ab Oktober 2024 angeboten +++

Gäste des Deutschen Schifffahrtsmuseums können in der Sommersaison das Außengelände des Museums mit den Schiffen und anderen maritimen Wahrzeichen im Rahmen einer GPS-Tour erkunden. Sie erreichen dabei mittels Koordinaten verschiedene Stationen und erfahren Wissenswertes rund um die Exponate, lösen Rätsel und Missionen – alles mit einem kleinen Navigations-Guide für die Hand.

Die Tour eignet sich sowohl für Familien, als auch kleine Erwachsenengruppen mit bis zu fünf Personen. Ausgerüstet mit einem leicht zu bedienenden GPS-Gerät, das den Weg bis auf wenige Meter genau weist, einer Verschlüsselungsscheibe und einem Reiseführer, entdecken die Gäste Exponate und Wahrzeichen des DSM. Dabei müssen sie, um weiter zu kommen, Missionen abschließen und Rätsel lösen. An den jeweiligen Stationen erfahren sie somit Aufschlussreiches rund um die Exponate und das Museum und lösen spannende Aufgaben. Ein Reiseführer bietet zusätzliche Informationen. So wird eine Aufgabe nach der anderen gelöst. Am Ende wartet außerdem eine kleine Überraschung auf die Teilnehmenden.

Dabei ist es den Museumsgästen selbst überlassen, ob sie eine große oder kleine Tour machen. Die Dauer einer großen Tour beträgt anderthalb bis zwei Stunden. Eine kleine Tour hat weniger Stationen und dauert circa eine Stunde.

Das Material für die GPS-Tour wird an der Kasse der Kogge-Halle entliehen. Die Aktion ist im Eintritt enthalten.

Der Hochsee-Bergungsschlepper SEEFALKE, der Hafenschlepper STIER und der Walfänger RAU IX können in der Sommersaison, täglich zwischen 10 Uhr und 17.45 Uhr (Einlass bis 17.30 Uhr) besichtigt werden.