Migration, Museum & Ich - Angebot für 7. bis 9. Klasse

Fächerbezug: Geschichte, Gesellschaft + Politik, Geografie, Welt-Umweltkunde

Migration findet seit jeher und ständig statt. Menschen verlassen ihre Heimat, ihren Lebensmittelpunkt. Einige tun dies freiwillig, andere werden von äußeren Umständen dazu gezwungen. Die Gründe dafür sind sehr verschieden. Auch im Tierreich findet Migration statt, Phänomene wie der Vogelzug und die Einwanderung von Tier- und Pflanzenarten sind bekannt. In der öffentlichen Wahrnehmung taucht der Begriff jedoch meistens im Zusammenhang mit Schlagwörtern wie Krieg, Flucht oder Klimakrise auf. Betrachten wir die unterschiedlichen Ausprägungen von Migration, wird schnell klar: Migration hat es schon immer gegeben, sie ist kein neues Phänomen. Migration ist Normalität.

Das Angebot ist niedrigschwellig konzipiert und basiert auf einem speziell entwickelten Aktivkartenset, das

in drei Module (Phasen) aufgeteilt ist. Phase 1 und 3 werden in der Schule bearbeitet, Phase 2 leitet ein:e Vermittler:in im Forschungsdepot des DSM an.

Das Lernmaterial resultiert aus einem Gemeinschaftsprojekt acht Leibniz-Forschungsmuseen und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Rahmen des Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“,

Lerninhalte:

Aktuelle Debatte in den Dialog bringen, assoziatives und kreatives Arbeiten, Forschen an Originalen

Phase 2

Dauer: 3 Zeitstunden inkl. Pause

Preis: 75 € inkl. Eintritt

Ort: Forschungsdepot, Eichstraße 13, 27572 Bremerhaven

Wichtiger Hinweis

Bei einer Buchung des Angebots stellt das DSM ein Set des Lernmaterials zur Verfügung.

Kontakt und Buchung

buchung@dsm.museum

+49 471 482 07 844

Hinweise zur Buchung hier

Angebot als PDF

Wussten Sie schon?

Bremerhavener Schulklassen haben im DSM kostenfreien Eintritt. Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch eine Bestätigung der Schule mitbringen. Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches ihrer Klasse kommen, erhalten ebenfalls freien Eintritt. Sie müssen sich nicht vorher anmelden. Seien Sie mit Ihrer Schulklasse dabei. Willkommen an Bord!