Veranstaltungen des DSM vom 26. November bis 2. Dezember 2018

20.11.2018

29.11. / Do / 18 – 20 Uhr: Die materielle Kultur des Baumwolltransports – Objektbegegnungen und Ausstellungskonzeption

Lesung und Diskussion / Treffpunkt: Eingang Sonderausstellung / Eintritt frei

Selten hat ein Produkt so sehr die Weltwirtschaft beeinflusst wie Baumwolle. Ausgehend von einer Fühl- und Taststation zum Thema „Baumwolle“ in der Sonderausstellung „Zahn der Gezeiten – Maritime Schätze unter der Lupe“ fragt die Veranstaltung, in wie weit Schiffstypen und verbesserte Transportbedingungen den weltweiten Handel von Baumwolle erst ermöglicht haben.
Sven Beckerts Buch „King Cotton" dient als Ausgangspunkt für spannende Fragen: Welche maritimen Faktoren spielten eine entscheidende Rolle bei der wachsenden Bedeutung der Handelsware Baumwolle? Gab es Unterschiede im Transport von roher Baumwolle, Baumwollzwirn oder fertigen Textilien? Welche Auswirkungen hatte die Nachfrage auf Hafenstädte? Warum etablierte sich genau hier in Bremen die weltberühmte Baumwollbörse? Und vor allem: Was ist heute noch vom einstigen „King Cotton“ übriggeblieben?

Der Vortrags- und Diskussionsabend am DSM findet in Kooperation mit der Universität Bremen statt und fügt sich in eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der Aktion „Global Cotton: Eine Uni – Ein Buch – Eine Stadt.“ Die Universität Bremen liest Sven Beckerts „King Cotton. Eine Geschichte des globalen Kapitalismus.“

02.12. / So / 15 Uhr / Länge läuft – Über die Fahreigenschaften eines Schiffes

Öffentliche Führung mit Bernd Wecker / Treffpunkt: Eingang Kogge-Halle / Eintritt frei

„Länge läuft“ lautet eine Redewendung in der Schifffahrt. Aber ist die Formel für die Geschwindigkeit eines Schiffes wirklich so einfach? Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit eines Schiffes unterliegen auch anderen Einflüssen. Am Beispiel der Kogge und anderen Modellen erkunden die Teilnehmenden, wie sich Segel und Rumpf, Wind und Strömung auf die Fahreigenschaften eines Schiffes auswirken.

Mit der Bitte um Ankündigung der Veranstaltungen.
Das Bildmaterial ist frei zum Abdruck im Zusammenhang mit beiliegender Pressemitteilung. © DSM

Tine Klier | textpr+

Bildmaterial