Erfolgreicher Koggethon 2018

17.06.2018

Bereits zum zweiten Mal fand am 16. Juni 2018 die „Lange Nacht der Informatik“, der sogenannte Koggethon, als Kooperation zwischen der Hochschule Bremerhaven und dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) statt. Mehr als 60 Teilnehmer*innen zwischen 14 und 60 Jahren kamen im DSM zusammen, um eine ganze Nacht lang unter fachkundiger Anleitung von Lehrenden und Studierenden der Hochschule Bremerhaven sowie von Expert*innen des DSM kreative Ideen rund um die Kogge und deren Digitalisierung zu entwickeln, zu programmieren und auszuprobieren.

War bereits der erste Koggethon ein großer Erfolg, konnten die Teilnehmer*innenzahlen in diesem Jahr sogar noch verdoppelt werden. Zahlreiche Schüler*innen waren mit von der Partie und ließen sich für das Programmieren im Rahmen der Digitalisierung von Museumsobjekten begeistern – „Digital Humanities“, der Einsatz von computergestützten Verfahren in den Geistes- und Kulturwissenschaften, konnte hier auf ganz praktische Art und Weise erlebt werden. In interdisziplinären, generationsübergreifenden Teams haben die Teilnehmer*innen in einer ebenso konstruktiven wie kooperativen Atmosphäre mit viel Spaß und Engagement kleinere Projektideen erdacht und umgesetzt. Am frühen Sonntagmorgen wurden schließlich zu Recht stolz die Ergebnisse der langen, arbeitsintensiven Nacht präsentiert: So zum Beispiel ein von mehreren Smartphones aus per WLAN ferngesteuertes Boot im Wasserbecken des DSM, eine per Photogrammetrie erstellte 3D-Abbildung der im DSM ausgestellten Kogge, das Drehen und Bewegen dieses 3D-Modells auf einem Multitouchtisch, eine Art Scotland-Yard-Spiel auf einer digitalen OpenStreet Maps-Karte vom Museumshafen sowie viele weitere Projekte.
Der Koggethon 2019 ist bereits in Planung und findet voraussichtlich in der großen Kogge-Halle des DSM statt – aufgrund des großen Erfolgs der ersten beiden Koggethons erwarten die Veranstalter weiter steigende Teilnehmer*innenzahlen.

Tine Klier | textpr+